Mittwoch, 12. Dezember 2012

Tag 33, Luanda


___      Kurzfassung via Satelliten Messager   ___
Werkstatt erledigt, Filter getauscht. Fahrt quer durch Luanda u. am Ende bei Helena (Eco Tur) gelandet. Tolle Tips u. netter Abend. Morgen Kissama Nationalpark
___

Tag 33 Mittwoch 12. Dezember, Jachtclub – Ecotur 30 km

Heute standen wir erst um 08:00 uhr auf und gönnten uns ein Omlette im Clube Nautico –nutzten nochmals das Internet – und tankten unseren Wassertank auf. Das dauert inzwischen schon eine Stunde - den der Filter muss ordentlich arbeit leisten...
Danach suchten wir Toyota auf – und wurden dank „emergency case“ dann doch auf's Firmengelände vorgelassen – sonst geht das nur mit Termin und Nummer.
Danach habe ich die Probleme geschildert und die zusätzlich relevanten Modifikationen aufgezählt und erklärt.
Danach sollten wir uns in einen VIP Bereich zurückziehen, schön klimatisiert – und mit Blick auf die Werkstatt.
Leider sah nicht gut aus was ich sah – und ich ging immer wieder zum Auto hin, um nochmals den Diebstahlschutz zu erklären – oder zu schauen was sie so treiben. Jedesmal wurde ich wieder vertrieben – jedesmal energischer.
Nach dem reinigen des Zwischenfilters – und dem Ersatz des Dieselfilters, sah ich wie sie sich abmühten um den Wagen wieder zum laufen zu bekommen. Wieder erklärte ich den Diebstahlschutz  und wurde prompt wieder weggeschickt.
Als sie anfingen den hinteren Zwischenfilter wieder auszubauen, ging ich wieder hinaus – wo der Mechaniker sauer jemanden suchte, der Englisch sprach. Dann gab es erstmal einen Anschiss – wieso ich schon wieder da sei. Ich sagte dann, dass sie wohl ein Problem haben den Wagen am laufen zu halten – und stieg ins Auto um mal selber zu „orgeln“ und den Motor anzuwerfen –und siehe da – es läuft. Grrrr, aber sie konnten ja auch nichts dafür – alles non-toyota upgrades – und dann noch die Sprachbarriere..
Um 15:30! Fuhren wir endlich wieder los – und steckten prompt im Stau von Luanda. Unser Ziel war ein Campingplatz am Strand – weil wir auch mal wieder waschen lassen wollen. Die Reisewaschmaschine wartet noch auf ihre Einweihung, da uns der Wasservorrat immer etwas zu knapp ist.
Mitten im Stau winkt uns eine weisse Frau zu, aus dem geöffneten Fenster, die auf dem Beifahrersitz sass. Auch ich öffnete das Fenster, und sie fragte wo wir hin wollen – und bot auch gleich an dass wir mit zu ihr fahren wollen. Sie hätte ein kleines Haus und alles Notwendige da. Wir fragten ob es am Strand sei – und überlegten kurz. Gitte stieg aus – um das Gespräch fortzusetzen – während ich probierte in der nähe des Pickups zu bleiben – im quirligen Fahrverhalten der „Luander“ (Millimeterkampf) gar nicht so einfach.
Da wir uns beim Frühstück schon einen Sonnenbrand eingefangen hatten – und auch neugierig waren – fuhren wir anschliessend dicht hinter dem Ford Ranger Pickup hinter her – gefühlte 1.5 stunden quer durch Luanda.
Vorbei an allen Facetten landeten wir in einem Innenhof vor einem Haus – der Zugang bestand aus einer Sandpiste. Im Innenhof fühlten wir uns gleich heimisch – standen doch so einige Offroad Fahrzeuge herum – mit der Beschriftung Eco-Tur (Touranbieter für Angola und Namibia).
Wir verbrachten einen netten Abend, wurden herzlich verköstigt und erhielten jede Menge Tips zum Bereisen des Südens. Da wir keinen Reiseführer mehr haben – war das sowas von einem glücklichen Zusammentreffen!
Auch die Waschmaschine durften wir nutzen, und schwupps waren wir wieder bestens ausgerüstet - volle Wassertanks, alles notwendige instandgestellt, alle kleider wieder sauber.
Wir wurden daran erinnert dass wir ein paar Monate zuwenig Zeit haben, aber das wussten wir schon vor dem Start. Morgen werden wir erstmal einen Nationalpark besuchen, und danach zum Strand fahren – und dabei erörtern was wir alles in die verbleibenden 23 Tage hineinpacken wollen. Denn Tips haben wir soviele erhalten, dass wir wirklich einiges zu entscheiden haben. Gn8t!









___
View the location or send a reply to Viermalvier Reisend:
https://enterprise.delorme.com/textmessage/txtmsg?mo=aea698d9df994587856b2df2668773a11610214&adr=4x4reisend.inreach2010@blogger.com

Viermalvier Reisend sent this message from:
Lat -8.967912 Lon 13.171598

1 Kommentar:

  1. Hoi Surfy
    Schön hier immer wieder was zu lesen aus Afrika, zumal Ihr ja die andere Seite fährt...
    Und? Schon den 'Virus africanus' eingefangen? ;-)
    Gruss und alles Gute
    Picco

    AntwortenLöschen