Die West- Route


Hier ist unsere Route, die wir auf unserer Transafrika erforschen wollen:



West coast afrika, Westroute durch afrika
Die ungefähre Route, Trans-Afrika

Insbesondere wollen wir hier die Länder zeigen, die wir bereisen wollen. Die genaue Routenwahl wollen wir nicht genau definieren, da wir uns nach der Sicherheitslage vor Ort orientieren wollen.

Und diese ändert sich fast täglich. Aktuell werden wir Mali wohl von Senegal aus anfahren, um möglichst südlich bleiben zu können.

Durch die Blogs anderer Reisenden, und durch das tägliche durchstöbern diverser Foren - verfügen wir doch über einige Vor-Ort Informationen - die man nicht in den üblichen Medien findet. Zusätzlich stehen wir in Kontakt mit beliebten Anlaufstellen wie z.B. dem SleepingKamel.

Die meisten anderen Reisenden, die im 2012 unterwegs sind, wählten die Ostroute, via Ägypten, Sudan - ein Pflaster was vielleicht auf den ersten Blick viel entspannter aussieht - aber durch die aktuellen Gegebenheiten auch nicht ungefährlich ist.

Dadurch, dass da viele "Overlanders" unterwegs sind, ist dort auch mit einer viel versierteren Maschinerie zu rechnen, was das ergattern von Bussen, Bestechungsgeldern etc angeht.

Ich denke wir unterschätzen die Gefahren nicht, die insbesondere in Mauretanien und Mali bestehen, und zum Teil auch in Nigeria und den Kongo`s. Aber die Blogs anderer Reisender zeigen auf - dass das Bereisen auch dieser Länder machbar ist, und das durchaus auch entspannt.

Aktuell ist Mali von uns eingeplant, wir werden uns sehr südlich halten, um die Problembereiche zu umfahren. Notfalls kann man Mali auch ganz umfahren - was drei weitere Visas notwendig machen würde - die jedoch nicht so schwer zu bekommen sind.
Und Nigeria selber ist jetzt für Touristen nicht so heikel - wenn man davon absieht - nicht vor Kirchen / Moscheen zu nächtigen - ersteres ist bei den Overlandern Gang und Gäbe, da diese oft als "sichere Plätze" angesehen werden.

Organisatorisch gesehen, ist das ganze aber ein riesiges Projekt - wo man wann welches Visa ergattern muss etc. Deswegen ist dieser Punkt detaillierter unter "Organisatorisches" behandelt.

Nicht nur Andrew hinterfragt schon im ersten Viertel der Strecke - ob er den heiklen Teil der Strecke umschiffen sollte (kleine Sinnkrise), wir sind gespannt wie wir damit umgehen werden. Das ist übrigens auch eine gute Quelle für Videos. Zugegeben, seine beschleunigten Videos sind gewöhnungsbedürftig, aber bieten doch gewisse Einblicke.

Anbei noch ein Planer für die Regenzeit in Afrika - damit kann man ungefähr planen, wieviel Schlamm man abbekommen wird, zu einer gegebenen Zeit...

West coast westroute africa afrika

Ich versuche eine Liste aller Transafrika Reisenden auf der Westroute zu führen, ihr findet hier eine fortlaufende Liste: http://transafrica2012.blogspot.com/p/gerade-unterwegs.html

Endlich ist nach der Ebola Epidemie zu sehen, dass wieder Reisende aufbrechen, um die Westroute im 2016 unter die Räder zu nehmen.

.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen