Montag, 27. August 2012

Delorme Online-Livetracking


Nach einem ersten "hands on" hier nun eine Fortsetzung


Noch ist das Livetracking Online, und ihr könnt sehen was ich in den letzten Tagen so angestellt habe:


Der Satelliten Messager funktioniert wie erwartet, im groben ganz gut :-)

Die Tracking Funktion ersetzt einen richtigen GPS Logger leider noch nicht. Denn diese sind auf Intervalle limitiert, mit dem kleinsten Frequenz von 10 Minuten. Diese lässt sich auf eine maximale Frequenz von 4 Stunden einstellen.
Die Ergebnisse sind Live im Internet verfolgbar - wer möchte kann die Website auch mit einem Kennwort versehen, oder die Freigabe gar nicht erst aufschalten. Doch weiteres lässt sich damit nicht anstellen - kein GXP Export, keine Schnittstellen - der aktuelle Standort und die zurückgelegte Strecke isr einfach nur Online abrufbar. Zusätzlich kann man noch den Zeitraum eingrenzen aus welchem Zeitbereich das Tracking angezeigt werden soll - so lassen sich verschiedene Touren auch trennen.

Werbung / Advertising
Werbung / Advertising

Für den normalen Nutzer, der wohl eher in einem Notfallszenario ausserhalb der Abdeckung des Telefonetzes noch eine Nachricht absetzen können will, ist das ganze also eher zu vernachlässigen.

Um die Blogleser an der Reise live Teilnehmen lassen zu können, lohnt es sich wohl auch nicht - die meisten Besucher sind nach so einer Reise zu erwarten, und nicht in unserem schmalen Zeitfenster, in dem wir die Strecke bewältigen wollen.
Für Freunde und Famillie ist es hingegen ganz schön, wenn sie morgens und abends eine Statusnachricht erhalten. Und für ein "worst case" Szenario - kann man den Problembereich dann doch sehr eingrenzen, bestehend aus letzter Nachricht, geplanter Route und ausbleibender Nachricht.

Nachrichten kann man einmal vom Delorme Messager direkt senden, diese erscheinen dann auch auf der Karte. Dafür kann man drei Nachrichten definieren. Alles weitere geht erst zusammen mit dem Smartphone oder iDevice - per Earthmate App. Dort lassen sich SMS oder Emails verfassen, oder das Mapshare Portal - als Adressaten.

Betrieben wird der Messager mit zwei Standardbatterien - die heute auch schon gewechselt werden mussten. Via 12v Zigarettenanzünd- zu USB Adapter- lässt sich der Messager auch bespeisen - jedoch scheint man dafür ein besonders stabiles Boardnetz zu benötigen - nach einigen Minuten blinkte nur noch die Anzeige bezüglich leerer Batterien. Zwei Iphones gleichzeitig laden kann der Adapter aber.

Mit einem Satz Standardbatterien ist wohl nur das Tracking von einem Tag abgedeckt. Das verwundert mich jedoch nicht, GPS braucht nunmal eine Menge Saft, und alle 10 Minuten neben dem GPS auch noch eine Datenverbindung via Satellit herstellen - braucht auch eine Menge.

Der Empfang ist gut, Wald und Häuserschluchten beeinträchtigten den Empfang nicht.

Via Earthmate App kann man auch Topo und Strassenkarten downloaden, man kann ganze Gebiete auswählen - was mitunter auch ein Grund für meine Kaufentscheidung war...


1 Kommentar: